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DRG-Blog

Wissenschaftliche internationale Literatur zum Thema DRG (diagnosis related groups)

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Category: DIMDI

OPS Version 2009: Vorabversion beim DIMDI veröffentlicht

14 August, 2008 | DIMDI, G-DRG, OPS

Das DIMDI hat auf seiner Webseite die Vorabversion für den OPS-Katalog 2009 veröffentlicht. Aus kardiologischer Sicht kam es dabei zu einer kompletten Streichung des Links-Rechtsherzkombinationskodes.

[Vorabversion OPS 2009]

ICD-10-GM 2009: Vorabversion beim DIMDI veröffentlicht

4 August, 2008 | DIMDI, G-DRG, ICD

ICD-10-GM 2009: Vorabversion beim DIMDI veröffentlicht
Das DIMDI hat die Vorabversion des ICD-Kataloges für 2009 auf seiner Webseite veröffentlicht.

Der erste Blick zeigt keine grundlegenden Verändeurngen bis auf die spezifische Kodierung des diabetischen Fußsyndroms:
Die Subkategorien .0 (Koma) und .1 (Ketoazidose) gelten grundsätzlich als entgleist und werden stets mit der fünften Stelle 1 kodiert.
0 Nicht als entgleist bezeichnet
1 Als entgleist bezeichnet
2 Mit sonstigen multiplen Komplikationen, nicht als entgleist bezeichnet
3 Mit sonstigen multiplen Komplikationen, als entgleist bezeichnet
4 Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet
5 Mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet

[Vorabversion ICD-10-GM 2009]

23rd Patient Classifications Systems International (PCSI)

10 Dezember, 2007 | DIMDI, DRG International, Fachartikel, Health Serv Res

Alle Abstracts der 23. PCSI-Konferenz in Venedig:

Abstracts of the 23rd Patient Classifications Systems International (PCSI) Working Conference, Venice, Italy, 7-10 November 2007
BMC Health Serv Res. 2007;7 Suppl 1:A1-15

[BMC Health Serv Res]

OPS und ICD-10-GM 2009: Eröffnung des Vorschlagsverfahrens und Redaktionsschluss

3 Dezember, 2007 | DIMDI, G-DRG, ICD, OPS

Nachdem das InEK bereits das Vorschlagsverfahren für 2009 eröffnet hatte, zog nun das DIMDI nach: OPS und ICD-10-GM 2009: Eröffnung des Vorschlagsverfahrens und Redaktionsschluss

[DIMDI] Pressemitteilung vom 3.12.2007
[Das Vorschlagsverfahren]

OPS Version 2008: DIMDI veröffentlicht endgültige Fassung

25 Oktober, 2007 | DIMDI, G-DRG, OPS

Das DIMDI hat auf seinen Webseiten die nun endgültige Fassung des OPS-Kataloges für 2008 veröffentlicht.

[OPS 2008]
[Pressemitteilung] vom 25.10.2007

Klassifikation in der Medizin – Pflicht oder Chance?

15 Oktober, 2007 | Bundesgesundheitsblatt, DIMDI, Fachartikel, G-DRG

M. Schopen:
Klassifikation in der Medizin – Pflicht oder Chance?
Medical classification – obligation or opportunity?
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2007 Jul;50(7):911-2, DOI 10.1007/s00103-007-0307-6

[SpringerLink]

Das DIMDI veröffentlicht die endgültige Fassung vom ICD-10-GM 2008

9 Oktober, 2007 | DIMDI, G-DRG, ICD

Das DIMDI veröffentlicht die endgültige Fassung vom ICD-10-GM 2008.

Wesentlichste Änderung ist neben einer feiner Kodierung der Adipositas und des Nierenabszesses ein neuer Sekundärschlüssel zur Kennzeichnung von im Krankenhaus erworbenen Pneumonien.

[Pressemitteilung DIMDI]
[ICD-10-GM Version 2008 online]

Überblick Änderungen OPS-Katalog 2008: Kardiologie

15 August, 2007 | DIMDI, Kardiologie, OPS

Die Auswirkungen des (vorläufigen) OPS-Kataloges 2008 sind für die Kardiologie schon zahlreich, wobei die meisten Schlüssel bereits aus dem erweiterten (nicht-amtlichen) Katalog bekannt sind. Auffällig ist die jedoch Neustrukturierung der Aggregat-Implantationen und -Wechsel, dem Umzug der Verschlusssysteme, sowie die Verschiebung der Medikamente in ein neues Kapitel “6 Medikamente”

1-265 Elektrophysiologische Untersuchung des Herzens, kathetergestützt
Hinw.: Entsprechend deutschen und internationalen Leitlinien erfolgt die Definition hier anhand der vorliegenden Diagnose
Ein Kode aus diesem Bereich ist jeweils nur einmal pro stationären Aufenthalt anzugeben

1-494.0 Myokard
Exkl.: Transvenöse und transarterielle Biopsie (1-497)

3-05g Endosonographie des Herzens
3-05g.0 Intravaskulärer Ultraschall der Koronargefäße [IVUS]
3-05g.1 Intrakoronare Flussmessung
3-05g.2 Intrakardiale Echokardiographie [ICE]
Inkl.: Flussmessung

3-224 Computertomographie des Herzens mit Kontrastmittel
3-224.0 In Ruhe
3-224.1 Unter physischer Belastung
3-224.2 Unter pharmakologischer Belastung

3-824 Magnetresonanztomographie des Herzens mit Kontrastmittel
3-824.0 In Ruhe
3-824.1 Unter physischer Belastung
3-824.2 Unter pharmakologischer Belastung

5-377 Implantation eines Herzschrittmachers und Defibrillators
5-377.c Isolierte Sondenimplantation, offen chirurgisch
.c0 Epikardial, linksventrikulär
.c1 Epikardial, rechtsventrikulär
.c2 Epithorakal

5-377.f Verwendung von Defibrillatoren mit zusätzlicher Messfunktion
Hinw.: Diese Kodes sind Zusatzkodes. Die Implantation oder der Wechsel eines Defibrillators sind gesondert zu kodieren
.f0 Mit zusätzlicher Messfunktion für das Lungenwasser
.f1 Mit zusätzlichem Drucksensor zur nichtinvasiven Messung des rechtsventrikulären Druckes
Inkl.: Messung des Lungenwassers

5-378 Entfernung, Wechsel und Korrektur eines Herzschrittmachers und Defibrillators
5-378.1 Sondenentfernung
Hinw.: Die Sondenentfernung mit Laser und die Sondenentfernung mit sonstiger technischer Unterstützung sind gesondert zu kodieren (5-378.a ff.)
.18 Schrittmacher
.19 Defibrillator
.1a Synchronisationssystem

** 5-378.2 Aggregat- und Sondenentfernung
[6. Stelle: 0-6,8-x]
Hinw.: Die Sondenentfernung mit Laser und die Sondenentfernung mit sonstiger technischer Unterstützung sind gesondert zu kodieren (5-378.a ff.)

** 5-378.6 Aggregat- und Sondenwechsel
Hinw.: Die Sondenentfernung mit Laser und die Sondenentfernung mit sonstiger technischer Unterstützung sind gesondert zu kodieren (5-378.a ff.) 16

** 5-378.7 Sondenwechsel
[6. Stelle: 0-6,8-x]
Hinw.: Die Sondenentfernung mit Laser und die Sondenentfernung mit sonstiger technischer Unterstützung sind gesondert zu kodieren (5-378.a ff.)

5-378.a Zusatzinformation für die Sondenentfernung
Hinw.: Diese Kodes sind Zusatzkodes. Sie dürfen nur gemeinsam mit den Kodes aus 5-378.1, 5-378.2, 5-378.6 und 5-378.7 verwendet werden
.a0 Einsatz eines Excimer-Lasers
.a1 Einsatz sonstiger technischer Unterstützung

5-399 Andere Operationen an Blutgefäßen
5-399.9 Anwendung eines Nahtsystems
Hinw.: Die Anwendung eines Nahtsystems ist bei diagnostischem oder interventionellem Einsatz eines Katheters gesondert zu kodieren
5-399.a Verschluss eines Stichkanals mit Kollagen
Hinw.: Der Verschluss eines Stichkanals mit Kollagen ist bei diagnostischem oder interventionellem Einsatz eines Katheters gesondert zu kodieren

6-002.j Tirofiban, parenteral
.j0 1,50 mg bis unter 3,00 mg
.j1 3,00 mg bis unter 6,25 mg
.j2 6,25 mg bis unter 12,50 mg
.j3 12,50 mg bis unter 18,75 mg
.j4 18,75 mg bis unter 25,00 mg
.j5 25,00 mg bis unter 31,25 mg
.j6 31,25 mg bis unter 37,50 mg
.j7 37,50 mg bis unter 50,00 mg
.j8 50,00 mg bis unter 62,50 mg
.j9 62,50 mg bis unter 75,00 mg
.ja 75,00 mg und mehr

6-002.k Eptifibatid, parenteral
.k0 30 mg bis unter 75 mg
.k1 75 mg bis unter 150 mg
.k2 150 mg bis unter 225 mg
.k3 225 mg bis unter 300 mg
.k4 300 mg bis unter 375 mg
.k5 375 mg bis unter 450 mg
.k6 450 mg bis unter 525 mg
.k7 525 mg bis unter 600 mg
.k8 600 mg bis unter 675 mg
.k9 675 mg bis unter 750 mg
.ka 750 mg bis unter 825 mg
.kb 825 mg bis unter 900 mg
.kc 900 mg bis unter 975 mg
.kd 975 mg bis unter 1.050 mg
.ke 1.050 mg bis unter 1.125 mg
.kf 1.125 mg bis unter 1.200 mg
.kg 1.200 mg und mehr

6-002.m Abciximab, parenteral
.m0 5 mg bis unter 10 mg
.m1 10 mg bis unter 15 mg
.m2 15 mg bis unter 20 mg
.m3 20 mg bis unter 25 mg
.m4 25 mg bis unter 30 mg
.m5 30 mg bis unter 35 mg
.m6 35 mg bis unter 40 mg
.m7 40 mg bis unter 45 mg
.m8 45 mg bis unter 50 mg
.m9 50 mg und mehr 49

6-002.n Bivalirudin, parenteral
.n0 125 mg bis unter 250 mg
.n1 250 mg bis unter 350 mg
.n2 350 mg bis unter 450 mg
.n3 450 mg bis unter 550 mg
.n4 550 mg bis unter 650 mg
.n5 650 mg bis unter 750 mg
.n6 750 mg bis unter 850 mg
.n7 850 mg und mehr

8-152 Therapeutische perkutane Punktion von Organen des Thorax
8-152.0 Perikard
Inkl.: Perikarddrainage

8-60 Hyperthermie und Hypothermie
8-607 Hypothermiebehandlung
Inkl.: Hypothermiebehandlung z.B. bei zerebraler Ischämie, bei Zustand nach Herzstillstand oder Schädel-Hirn-Trauma
Hinw.: Die Kühlung und Wiedererwärmung muss kontrolliert und steuerbar erfolgen
Wenn die Anwendung der Herz-Lungen-Maschine mit den Kodes 8-851.1 oder 8-851.2 verschlüsselt wird, ist die Hypothermiebehandlung nicht gesondert zu kodieren
8-607.0 Invasive Kühlung durch Anwendung eines speziellen Kühlkatheters
8-607.1 Nicht invasive Kühlung durch Anwendung eines Speziallagerungssystems
8-607.x Sonstige

8-77 Maßnahmen im Rahmen der Reanimation
8-770 Maßnahmen für die Atmung im Rahmen der Reanimation
8-771 Kardiale oder kardiopulmonale Reanimation

8-821 Immunadsorption
8-821.1 Mit regenerierbarer Säule
.10 Ersteinsatz
Hinw.: Dieser Kode ist nur einmal pro therapeutisches Protokoll anzugeben. Jede weitere Anwendung der regenerierbaren Säule ist gesondert zu kodieren (8-821.11)
.11 Weitere Anwendung

8-835 Ablative Maßnahmen bei Tachyarrhythmie
Hinw.: Eine durchgeführte kathetergestützte elektrophysiologische Untersuchung des Herzens ist gesondert zu kodieren (1-265)
Eine durchgeführte transseptale Punktion des Herzens ist gesondert zu kodieren (1-274 ff.)
Die Anwendung eines Navigationssystems ist gesondert zu kodieren (8-990)

8-835.2 Konventionelle Radiofrequenzablation
.20 Rechter Vorhof
Inkl.: Venae cavae und Koronarsinus
Exkl.: AV-Knoten (8-835.21)
.21 AV-Knoten
.22 Rechter Ventrikel
.23 Linker Vorhof
Inkl.: Pulmonalvenen
.24 Linker Ventrikel

8-835.3 Gekühlte Radiofrequenzablation
.30 Rechter Vorhof
Inkl.: Venae cavae und Koronarsinus
Exkl.: AV-Knoten (8-835.31)
.31 AV-Knoten
.32 Rechter Ventrikel
.33 Linker Vorhof
Inkl.: Pulmonalvenen
.34 Linker Ventrikel

8-835.4 Ablation mit anderen Energiequellen
.40 Rechter Vorhof
Inkl.: Venae cavae und Koronarsinus
Exkl.: AV-Knoten (8-835.41)
.41 AV-Knoten
.42 Rechter Ventrikel
.43 Linker Vorhof
Inkl.: Pulmonalvenen
.44 Linker Ventrikel

8-835.5 Ablation mit Hilfe dreidimensionaler, elektroanatomischer Mappingverfahren
Inkl.: CARTO-System, EnSite Array, BASKET-System
Hinw.: Die präoperative Bildgebung mit CT (3-224) oder MRT (3-824) ist gesondert zu kodieren
.50 Rechter Vorhof
Inkl.: Venae cavae und Koronarsinus
Exkl.: AV-Knoten (8-835.51)
.51 AV-Knoten
.52 Rechter Ventrikel
.53 Linker Vorhof
Inkl.: Pulmonalvenen
.54 Linker Ventrikel

8-835.6 Ablation mit Hilfe dreidimensionaler, rein anatomischer Mappingverfahren
Inkl.: Intrakardialer Ultraschall, LocaLisa, NavX, EnSite NavX
.60 Rechter Vorhof
Inkl.: Venae cavae und Koronarsinus
Exkl.: AV-Knoten (8-835.61)
.61 AV-Knoten
.62 Rechter Ventrikel
.63 Linker Vorhof
Inkl.: Pulmonalvenen
.64 Linker Ventrikel

8-835.7 Ablation mit Hilfe dreidimensionaler Mappingverfahren
Inkl.: CARTO-System, EnSite Array, EnSite NavX, intrakardialer Ultraschall
.70 Rechter Vorhof
Inkl.: Venae cavae und Koronarsinus
Exkl.: AV-Knoten (8-835.71)
.71 AV-Knoten
.72 Rechter Ventrikel
.73 Linker Vorhof
Inkl.: Pulmonalvenen
.74 Linker Ventrikel

8-99 Zusatzinformationen zu nichtoperativen therapeutischen Maßnahmen
8-990 Anwendung eines Navigationssystems

8-837 Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen
8-837.0 Angioplastie (Ballon)
Hinw.: Die Art des verwendeten Ballons ist für medikamentenfreisetzende und antikörperbeschichtete Ballons gesondert zu kodieren (8-83b.b)

8-837.n Einlegen eines radioaktiven Stents
Inkl.: Bypassgefäß

8-837.u Einlegen eines nicht medikamentenfreisetzenden Bifurkationsstents
Hinw.: Hier ist nicht der Gebrauch zweier “normaler” Stents in der Kissing-Ballon-Technik zu kodieren

8-837.v Einlegen eines medikamentenfreisetzenden Bifurkationsstents
Hinw.: Die Art der medikamentenfreisetzenden Stents ist gesondert zu kodieren (8-83b.0 ff.)
Hier ist nicht der Gebrauch zweier “normaler” Stents in der Kissing-Ballon-Technik zu kodieren

8-837.w Einlegen eines beschichteten Stents
Inkl.: Bypassgefäß
Antikörperbeschichtete Stents
.w0 Ein Stent in eine Koronararterie
.w1 2 Stents in eine Koronararterie
.w2 2 Stents in mehrere Koronararterien
.w3 3 Stents in eine Koronararterie
.w4 3 Stents in mehrere Koronararterien
.w5 4 Stents in eine Koronararterie
.w6 4 Stents in mehrere Koronararterien
.w7 5 Stents in eine Koronararterie
.w8 5 Stents in mehrere Koronararterien
.w9 Mindestens 6 Stents in eine Koronararterie
.wa Mindestens 6 Stents in mehrere Koronararterien
.wx Sonstige

8-83b Zusatzinformationen zu Materialien
8-83b.0 Art der medikamentenfreisetzenden Stents
Hinw.: Diese Zusatzinformation ist für jeden implantierten Stent anzugeben
.0a Pimecrolimus-freisetzende Stents mit biologisch abbaubarem Polymer

8-83b.b Art der verwendeten Ballons
.b0 Medikamentenfreisetzende Ballons
.b1 Antikörperbeschichtete Ballons
.bx Sonstige Ballons

8-83b.c Verwendung eines Gefäßverschlusssystems
Hinw.: Die Verwendung eines Verschlusssystems ist bei diagnostischem oder interventionellem Einsatz eines Katheters gesondert zu kodieren
.c0 Kollagenplugs ohne Anker
.c1 Kollagenplugs mit Anker
.c2 Nahtsystem
.c3 Clipsystem

OPS Version 2008: Vorabversion beim DIMDI veröffentlicht

13 August, 2007 | DIMDI, G-DRG, OPS

OPS Version 2008: Vorabversion beim DIMDI veröffentlicht

Drei große Änderungen gibt es:
Neues Kapitel 6 – Medikamente
Zur Abbildung von Medikamenten und ihren Dosisklassen musste im OPS ein neues Kapitel eröffnet werden: Kapitel 6 – Medikamente. Die bisher im Kapitel 8 in den Bereichen 8-012 bis 8-014 aufgeführten Medikamente wurden in das neue Kapitel 6 verlagert.

Unterschiedliche Kodierung von “Materialkombinationen” für die Entgeltsysteme in der ambulanten und der stationären Versorgung

Die Kodes für “Materialkombinationen” im OPS-Bereich “5-78 – 5-86 Operationen an den Bewegungsorganen”, die bisher für die Entgeltsysteme in der ambulanten und stationären Versorgung eingesetzt wurden, dürfen im Geltungsbereich des G-DRG-Systems (§ 17b KHG) nicht mehr verwendet werden. Stattdessen müssen hier alle verwendeten Materialien einzeln kodiert werden. Alle betroffenen Kodes sind mit einem einheitlichen Hinweis versehen und in den OPS-Metadaten besonders gekennzeichnet.

Erweiterter OPS
Der Erweiterungskatalog zum OPS wurde deutlich verkleinert, muss jedoch für die Version 2008 noch bestehen bleiben.

[Liste der Änderungen]
[DIMDI Meldung]
[vorläufiger OPS-Katalog 2008]

Überblick Änderungen ICD-10 2008

2 August, 2007 | DIMDI, ICD

Es ist zwar nur der vorläufige Katalog ICD-10 GM für 2008 vom DIMDI veröffentlicht worden, aber die Änderungen lassen sich jetzt noch an einer Hand abzählen. Grundsätzlich systemumwerfendes ist nicht dabei bis auf:

U69.00! Anderenorts klassifizierte, im Krankenhaus erworbene Pneumonie bei Patienten von 18 Jahren und älter

  • Hinw.: Unter einer im Krankenhaus erworbenen Pneumonie versteht man eine Pneumonie, deren Symptome und Befunde die CDC-Kriterien erfüllen und frühestens 48 Std. nach Aufnahme in ein Krankenhaus auftreten oder sich innerhalb von 28 Tagen nach Entlassung aus einem Krankenhaus manifestieren.
  • Die Einstufung als im Krankenhaus erworbene Pneumonie bedeutet nicht automatisch, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen der medizinischen Behandlung und dem Auftreten der Infektion existiert, es ist auch kein Synonym für ärztliches oder pflegerisches Verschulden.
  • Die Schlüsselnummer ist nur von Krankenhäusern, die zur externen Qualitätssicherung nach § 137 SGB V verpflichtet sind und nur für vollstationäre Fälle anzugeben.
  • Die Schlüsselnummer dient als Abgrenzungskriterium in der Qualitätssicherung ambulant erworbener Pneumonien.

Ansonsten ist noch für die Angiologie/Kardiologie die Trennung von Arterienfistel und -ulkus interessant:
I77.2 Arterienruptur
Arterienfistel
I77.8 Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Arterien und Arteriolen
Arrosion | Arterie
Ulkus | Arterie

sowie die Trennung der Fallot-Pentalogie und des Eisenmenger-Defektes:
Q21.80 Fallot-Pentalogie
Q21.88 Sonstige angeborene Fehlbildungen der Herzsepten
Eisenmenger-Defekt
Exkl.: Eisenmenger-Komplex / -Syndrom (I27.8)