Überblick Änderungen ICD-10 2008
Es ist zwar nur der vorläufige Katalog ICD-10 GM für 2008 vom DIMDI veröffentlicht worden, aber die Änderungen lassen sich jetzt noch an einer Hand abzählen. Grundsätzlich systemumwerfendes ist nicht dabei bis auf:
U69.00! Anderenorts klassifizierte, im Krankenhaus erworbene Pneumonie bei Patienten von 18 Jahren und älter
- Hinw.: Unter einer im Krankenhaus erworbenen Pneumonie versteht man eine Pneumonie, deren Symptome und Befunde die CDC-Kriterien erfüllen und frühestens 48 Std. nach Aufnahme in ein Krankenhaus auftreten oder sich innerhalb von 28 Tagen nach Entlassung aus einem Krankenhaus manifestieren.
- Die Einstufung als im Krankenhaus erworbene Pneumonie bedeutet nicht automatisch, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen der medizinischen Behandlung und dem Auftreten der Infektion existiert, es ist auch kein Synonym für ärztliches oder pflegerisches Verschulden.
- Die Schlüsselnummer ist nur von Krankenhäusern, die zur externen Qualitätssicherung nach § 137 SGB V verpflichtet sind und nur für vollstationäre Fälle anzugeben.
- Die Schlüsselnummer dient als Abgrenzungskriterium in der Qualitätssicherung ambulant erworbener Pneumonien.
Ansonsten ist noch für die Angiologie/Kardiologie die Trennung von Arterienfistel und -ulkus interessant:
I77.2 Arterienruptur
Arterienfistel
I77.8 Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Arterien und Arteriolen
Arrosion | Arterie
Ulkus | Arterie
sowie die Trennung der Fallot-Pentalogie und des Eisenmenger-Defektes:
Q21.80 Fallot-Pentalogie
Q21.88 Sonstige angeborene Fehlbildungen der Herzsepten
Eisenmenger-Defekt
Exkl.: Eisenmenger-Komplex / -Syndrom (I27.8)
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